Zum Hauptinhalt springen

Wir bieten dir eine Perspektive. Und viel mehr.

Du sollst dich bei uns wohlfühlen. Deshalb bieten wir dir eine individuelle Studienbegleitung an und stehen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Bei uns verdienst du zwischen 1.000 und 1.300 € pro Monat. 

Arbeit ist wichtig. Freizeit auch. Deshalb bieten wir allen Azubis überdurchschnittlich viele Urlaubstage.

  • Wir bieten dir ein großzügiges Weiterbildungsangebot wie z.B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen oder fachliche Schulungen an. 

Wir wissen, ein Duales Studium ist anstrengend. Daher bieten wir die höchstmögliche Flexibilität durch unsere Gleitzeit-Regelung. 

Wer mehr wissen möchte, erhält bei uns mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel bei zahlreichen Weiterbildungen, für die wir dich gerne freistellen.

  • Bei erfolgreichem Abschluss der integrierten Ausbildung stoßen wir nicht nur mit dir an, sondern du erhälst auch eine Abschlussprämie.

Elektrotechnik, Informatik oder Bauingenieurswesen. Was passt zu dir?

Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands.

Mit über 1.600 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe.

Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse.

Förderer der Hochschule Bochum 2021/2022