Skip to main content

7 TIPPS ZUR BEWERBUNG

Hast du bei uns den passenden Ausbildungsberuf für dich gefunden?
Dann freuen wir uns, von dir zu lesen. Mit den folgenden Tipps kommt deine Bewerbung direkt noch besser an.

 

1. Wie schickst du deine Bewerbung an uns? 

Sei nachhaltig und bewirb dich online! Am einfachsten ist es, wenn Du Deine Bewerbung direkt über unser Bewerberportal online hochlädst. Du kannst uns deine Bewerbung aber auch per Post oder per E-Mail schicken. Tipp: Nutze eine seriöse E-Mail-Adresse − supermario2004@gmail.com ist kein geeigneter Absender für eine Bewerbung. 

 

2. Was gehört in eine vollständige Bewerbung? 

Ein ausführliches und individuelles Anschreiben, ein lückenloser Lebenslauf, saubere und lesbare Anhänge. 

 

3. Zeig dich von deiner besten Seite! 

Ein sauberes Anschreiben ohne Rechtschreibfehler und ein vollständiger Lebenlauf sagen mehr über dich aus als eine schlechte Note auf dem Zeugnis. 

Unsere Tipps findest du hier EGLV Tipps

 

4. Was gehört in dein Anschreiben? 

Dein Anschreiben ist der erste Eindruck, den wir von dir bekommen. Hier möchten wir in kurzen, einfachen Sätzen von dir wissen, was dich motiviert und welche Qualifikationen du mitbringst. Erkläre uns, warum du die Anforderungen aus der Stellenanzeige besonders gut erfüllst. Tipp: Konzentriere dich auf das Wesentliche. Länger als eine ausgedruckte DIN-A4-Seite sollte dein Anschreiben nicht sein.

Unsere Tipps findest du hier EGLV Tipps 

Noch mehr Tipps zum Anschreiben findest du zum Beispiel hier Beispiel-Anschreiben

 

5. Was gehört in deinen Lebenslauf? 

Ein (zukünftiger) Schulabschluss, Praktika und Nebenjobs – alles, was relevant für die ausgeschriebene Stelle ist, gehört in den Lebenslauf. Hast du Hobbys, die bestimmte Fähigkeiten bescheinigen? Hast du Sportabzeichen oder kannst mit ehrenamtlichem Engagement punkten? Dann lass es uns wissen. Hier findest du mehr Informationen zum vollständigen Lebenslauf. 

Unsere Tipps findest du hier EGLV Tipps 

Noch mehr Tipps zum Lebenslauf findest du zum Beispiel hier Beispiel-Lebenslauf

 

6. Welche Anhänge solltest du mitschicken? 

Schicke uns bitte Kopien deiner letzten zwei Zeugnisse (Vorder- und Rückseite). Zeugnisse aus Praktika oder Nebenjobs solltest du ebenfalls beifügen. Bei Bewerbungen per E-Mail solltest du zuvor alle Anhänge in einem Dokument zusammenfügen. 

 

7. Achte auf die Dateigröße deiner E-Mail-Bewerbung. 

Die Bewerbung mit allen Anhängen sollte nicht größer als 50 MB sein. Mit einem Packprogramm kannst du die Dateigröße bei Bedarf reduzieren.