Zum Hauptinhalt springen

Bildungsmesse in Hamm

Emschergenossenschaft und Lippeverband auf der Bildungsmesse in Hamm

Jedes Jahr sind wir auf ca. 15 verschiedenen Berufs- und Studienmessen vertreten, um neue Bewerber*innen zu gewinnen und potenziellen neuen Bewerber*innen die Welt der Wasserwirtschaft als größter Wasserwirtschaftsverband Deutschlands näherzubringen. Außerdem wollen wir allen Interessierten zeigen, was EGLV für seine Mitarbeiter*innen und vor allem auch Azubis/Studis bereithält, damit diese sich im Unternehmen wohlfühlen und viele großartige Erfahrungen in ihren ersten richtigen Berufsjahren sammeln.

Am 17.11.2023 und am 18.11.2023 fand die Bildungsmesse in der Zentralhalle in Hamm statt.

Ein Messetag läuft bei uns wie folgt ab:

Um 7:30 Uhr trafen sich Frau Mandy Plehn (Team Ausbildung bei EGLV), Lea Tolz (Auszubildene Mechatronikerin), Sara Schluck (Auszubildene Mechatronikerin), Anna Schulz (Auszubildene Industriemechanikerin), Leony Schuchardt (Auszubildene Fachkraft für Abwassertechnik) und Hayley Radmacher (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement) am Veranstaltungsort, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Um 8 Uhr fing die Messe an.

Durch den Platz unseres Messestandes direkt am Eingang konnten wir schon zu Beginn viele gute und vor allem informative Gespräche mit den Besucher*innen der Messe führen. Auch wir Azubis konnten unsere bisherigen Erfahrungen, die wir bei EGLV gesammelt haben, den Besucher*innen berichten.

Wir hatten zum anderen auch einen Schweiß-Simulator dabei, den viele ausprobiert haben. Was ist ein Schweiß-Simulator? Ein Schweiß-Simulator ist ein Übungsgerät, mit dem unsere Azubis verschiedene Schweiß-Arten rein virtuell auf spielerische Art und Weise trainieren. Wenn die Azubis dann sicher im Umgang mit dem Schweißgerät sind, können sie ihr Wissen an echten Werkstücken anwenden.

Doch nicht nur das, sondern auch eine elektropneumatische Schaltung hatten wir als Praxisbeispiel an unserem Stand aufgebaut. Diese funktioniert wie folgt: Die weiße Lampe zeigt an, ob die Anlage in Betrieb ist oder nicht. Im Startzustand befindet sich der Zylinder in eingefahrener Position und die Lampe oben rechts leuchtet rot. Durch das Betätigen des grünen Tasters fährt der Zylinder aus und die Lampe leuchtet oben grün, wenn dann wieder der rote Taster betätigt wird, fährt der Zylinder wieder ein und die Lampe leuchtet rot. Das 5/2-Wegeventil hat 5 Anschlüsse und 2 Zustände. Durch das Betätigen der Taster verändert sich der Zustand im Ventil und Luft wird durch den anderen Ausgang geströmt.

Außerdem wurde ebenfalls ein Mikroskop mit verschiedenen Bakterien, die aus dem Abwasser entnommen worden sind, von unserer Auszubildenden Fachkraft für Abwassertechnik mitgebracht.

Gegen 16 Uhr war die Messe zu Ende.

Alles in allem war es eine sehr spannende und gut organisierte Veranstaltung, bei der wir hoffentlich viele neue zukünftige Azubis/Studis für unser Unternehmen begeistern konnten.