Die Gießkannenheld:innen

Ehrenamtliche retten Stadtbäume mit Gießaktion vor dem Austrocknen

In diesem Beitrag möchten wir euch ein nachhaltiges Projekt vorstellen, das EGLV als Teil der Zukunftsinitiative Klima.Werk unterstützt:

Gießkannenheld:innen ist ein ehrenamtliches Projekt, das sich um den Erhalt vom Bäumen kümmert, die durch die Trockenheit der letzten Jahre gefährdet wurden. Die Gießkannenheld:innen konzentrieren sich dabei auf die Stadtbäume, die in längeren Dürrephasen zu wenig Wasser bekommen haben. Ins Leben gerufen wurde die Aktion im Jahr 2020 in Essen und breitete in den folgenden Jahren auch nach Gelsenkirchen, Düsseldorf und Castrop-Rauxel aus. Für die Aktion werden an Wohnhäusern Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern aufgestellt. Diese werden mit Regenwasser gefüllt, das aus dem Regenfallrohr abgeleitet wird. Aus diesen Tanks können dann ehrenamtliche Helfer mit Gießkannen Wasser entnehmen, um damit die betroffenen Bäume zu gießen. Das Ziel der Gießaktionen ist es, den Baumbestand in unseren Städten zu schützen, da diese für unser Überleben wichtig sind. Außerdem spenden uns die Bäume im Sommer Schatten und erfrischen damit das Klima in den heißen Tagen etwas.

Wenn ihr Interesse daran habt, euch zu beteiligen, könnt ihr euch der Internetseite giesskannenheldinnen.de registrieren und findet dort Tipps und Informationen rund um das Thema.