Erfahrungsbericht über die Teilnahme an der Talentmesse Ruhr

Nach coronabedingter Pause konnte unser Unternehmen endlich wieder an einer Ausbildungsmesse teilnehmen. Ein sehr gut organisiertes Konzept ermöglichte es, trotz der noch anhaltenden Pandemie, den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu pflegen.

Die Talentmesse Ruhr fand am 8.September 2021, in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, statt. Ausbilderin Mandy Plehn machte sich mit zwei Azubis, Alper und Jan, auf den Weg, um den vielen Schülerinnen und Schülern Frage und Antwort zu stehen und für die Ausbildung bei EGLV zu werben. Für uns Azubis war dies eine ganz neue Erfahrung, da wir erstmalig auf der Seite der Unternehmen an einer Ausbildungsmesse teilnehmen durften.

Vorbereitungen
Hier dies aufbauen, dort diese Frage beantworten, diese Gedanken kamen mir in den Kopf, als mir gesagt wurde, ich solle bei dem Messestand von Emschergenossenschaft und Lippeverband auf der Talentmesse Ruhr mitwirken.

Die Arbeit begann schon einige Tage vor dem eigentlichen Messetag. Zunächst kümmerte ich mich um unsere Flyer der verschiedenen Ausbildungsberufe und prüfte diese auf Vollständigkeit und ließ einige Exemplare nachdrucken. Dazu kam die Organisation der weiteren Werbeartikel und die Abholung der bestellten Flyer und Plakate aus der Druckerei. Nachdem das Auto mit allen für die Messe nötigen Utensilien beladen wurde, folgte der Aufbau des Messestandes in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Am Messetag selber konnte somit auf Stress oder Hektik verzichtet werden.

Messetag
Einige Schülerinnen und Schüler reagierten zunächst zurückhaltend den Messeständen gegenüber und so wurde es unsere Aufgabe, sie aktiv anzusprechen. Für uns Azubis war es natürlich eine ungewöhnliche Situation, jedoch fand man sich schnell hinein und wir konnten viele Schülerinnen und Schüler auf unser Unternehmen aufmerksam machen. Bei Interesse brachten wir ihnen dann unser Unternehmen und den gewünschten Ausbildungsberuf oder das gewünschte duales Studium näher. Alper hatte besonders Freude an den vielen unterschiedlichen Gesprächen, die man in Laufe der Messe führte, da man den potenziell neuen Kolleginnen und Kollegen somit die Philosophie von Emschergenossenschaft und Lippeverband vermitteln konnte. Viele interessante Gespräche führten zu einem guten Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung EGLV.

Die Teilnahme an der Talentmesse Ruhr endete für uns eine erfolgreich mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken. Nun hoffen wir einige bekannte Gesichter im August 2022, in Form von neuen Azubis, bei Emschergenossenschaft und Lippeverband wiederzusehen.