Jugend- und Auszubildenden-Versammlung

Auch in diesem Jahr stand die Jugend-Auszubildenden-Versammlung an. Am 4. Oktober um 9 Uhr hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) uns im Chorforum in Essen begrüßt. Neben den Azubis wurden noch weitere Gäste eingeladen, darunter waren unsere Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit, Dr. Dorothea Voss, und die beiden Ausbilderinnen Ingeborg Meinzer-Kahrweg und Mandy Plehn.

Die Versammlung wurde von unserer Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit, Dr. Dorothea Voss, mit einer Begrüßungsrede eröffnet. In ihrer Ansprache bezog sie uns Azubis mit ein und wollte von uns wissen, was EGLV für uns bedeutet. Diese Frage haben wir über die Handy-App Mentimeter beantwortet. Danach wurden einige Azubis darum gebeten, ihre Antworten noch etwas genauer zu erläutern, damit ein kleiner Austausch stattfinden konnte, was auch sehr gut funktioniert hat.

Hiernach haben die Ausbilderinnen Ingeborg Meinzer-Kahrweg und Mandy Plehn uns die aktuellen Bewerbungszahlen vorgestellt und uns gebeten, für das nächste Ausbildungsjahr Werbung in unserem Freundes- und Bekanntenkreis zu machen.

Nach einer kleinen Pause haben sich zwei Mitglieder des Personalrats vorgestellt und uns ihre Aufgaben erklärt. Danach hat unser JAV-Vorsitzender Marcel Czernik mitgeteilt, dass in naher Zukunft eine neue JAV gewählt werden muss. Gleichzeitig hat er alle Azubis dazu aufgerufen, sich für das Amt der JAV zu bewerben. Spontan haben sich einige Azubis gemeldet und sich vorne vor den anderen Azubis vorgestellt und erläutert, warum sie in die JAV gewählt werden wollen und was sie ändern würden.

Vor dem Mittagessen stand das Gewinnspiel auf dem Plan, bei dem wir einen Gutschein für das Indoor Skydiving in Bottrop gewinnen konnten. Um zu gewinnen, mussten wir abschätzen, wie viel Nudeln sich in einem Glasbehälter befinden. Anschließend wurde das klassische Gruppenfoto vor dem Chorforum mit allen Azubis gemacht.

Nach dem Mittagessen hat sich noch ein verdi.-Mitglied vorgestellt und erläutert, was eine Gewerkschaft für Aufgaben hat und wie sie sich für uns einsetzt.

Zu guter Letzt haben wir erneut auf Mentimeter abgestimmt. Diesmal ging es um die Frage, was wir an unserem Azubifest 2023 veranstalten wollen.

Es war wie auch letztes Jahr eine sehr spaßige und interessante Veranstaltung und es war schön, alle Azubis wiederzusehen.