Neue Azubi-Kampagne für EGLV

Regional und natürlich, selbstbewusst und tatkräftig – diese Eigenschaften sollen Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung zukünftig mit unseren Verbänden verbinden.

Mit unserer Azubi-Kampagne „Perspektive Wertvoll“ startet ein neuer, zielgruppenorientierter Marketing-Auftritt von Emschergenossenschaft und Lippeverband.

Völlig neu gestaltet wurden Marke und Design, im Zentrum steht dabei das neue Absender-Logo „Perspektive Wertvoll“: Es zeigt ein stilisiertes (Kamera-) Fokusfeld, welches gleichzeitig Perspektive und Nähe optisch aufgreift. Der blaue Hintergrund ist die Verbindung zum Thema Wasser, eine kleine grüne Ecke symbolisiert die positive Entwicklung des Auszubildenden.

Die Kernbotschaft lautet, dass die Azubis genauso wie die Ressource Wasser wertvoll für unsere Wasserverbände sind. Neben einer verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Perspektive bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz in einem nachhaltig orientierten, großen Unternehmen.

Folgende drei Kern-Motive mit den inhaltlichen Schwerpunkten „Flüsse, Hochwasserschutz, Abwasserreinigung“ werden wiederholt in der Bewerbung eingesetzt.

Neben dieser Webseite mit Blog wurden Anzeigen, Plakate, Flyer sowie eine neu aufgelegtes Azubi-Magazin realisiert.

Erste positive Resonanz gab es beispielsweise auf der Vocatium-Messe 2019 im Juni in Duisburg. Die neue Kampagne ist ein vielversprechender Schritt in die Zukunft – für unsere Verbände, aber vor allem auch für unsere Azubis. Wertschätzung und Sinnhaftigkeit der Arbeit werden vermittelt, ebenso wie Nachhaltigkeit.