Ausbildung mit Handicap? Ja das geht!

Wie ist es eigentlich als Mensch mit Behinderung eine Ausbildung bei EGLV zu absolvieren?

Mein Name ist Özcan, ich bin seit meiner Geburt völlig taub und trage ein Cochlea-Implantat (eine Hörprothese für Gehörlose und Ertaubte), damit ich hören kann. Im Sommer 2021 habe ich meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei EGLV begonnen. Mittlerweile befinde mich im 2. Ausbildungsjahr und bin aktuell in unserer Finanzabteilung eingesetzt. Hier kümmere ich mich um die Bearbeitung von Zahlungseingängen und -ausgängen und buche die einzelnen Geschäftsvorfälle auf die jeweiligen Konten.

Trotz meines Handicaps kann ich die Aufgaben im vollen Umfang erledigen. Alle Kolleg*innen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, bringen mir vollstes Verständnis entgegen und unterstützen mich in jeglicher Form. Die anderen Azubis und ich verstehen uns super, alle akzeptieren mich so wie ich bin und geben mir jede Zeit und Unterstützung, die ich brauche.

Zusätzlich steht mir Ingo Franke als Vertrauensperson der Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Sollte ich Hilfsmittel brauchen, die mir die Arbeit erleichtern, unterstützt er mich bei der Antragstellung. Und falls es doch mal irgendwelche Probleme gibt, kann ich mich jederzeit an ihn wenden.

Im Gegensatz zu meinen Azubi-Kollegen besuche ich eine Berufsschule speziell für Hörgeschädigte, um mehr Unterstützung im Unterricht zu bekommen. Dort wird in kleineren Klassen unterrichtet, damit auch alle das gleiche Lernziel erreichen.

Ich finde es super, dass Emschergenossenschaft und Lippeverband schwerbehinderten Menschen eine Ausbildung ermöglichen.

Abschließen möchte ich sagen, dass mir die Ausbildung bei der EGLV sehr viel Spaß mach und ich mich sehr wohlfühle.