Drogen- und Suchtpräventionsseminar in Hattingen

In Hattingen fand das jährliche Drogen- und Suchtpräventionsseminar für alle Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres statt

In Hattingen fand das jährliche Drogen- und Suchtpräventionsseminar für alle Auszubildenden und dual Studierende des ersten Ausbildungsjahres statt.

Das Drogen- und Suchtpräventionsseminar lief vom 11. April 2022 bis zum 13. April 2022 im Freizeitwerk Welper und wurde von unserer Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert. Die JAV hat das Seminar zusammen mit externen Referenten der Firma Ginko durchgeführt und wir konnten viele Erfahrungen und Informationen zu den Themen Drogen und Sucht sammeln. Außerdem wurden einige Gruppenspiele und Übungen durchgeführt, sodass wir Azubis als Team zusammenwachsen konnten.

Das Seminar wurde durch die Vorständin Frau Dr. Dorothea Voss eröffnet. Anschließend wurden wir durch Frau Meinzer-Kahrweg (kaufmännische Ausbildungsleitung) und Frau Plehn (gewerbliche Ausbildungsleitung) begrüßt und diskutierten erste Aspekte zu dem Seminarthema. Später erfolgte eine Selbstreflexion der Gruppe zum Thema Süchte und wir haben uns mit allgemeinen Mythen beschäftigt, die im Laufe des Seminars fachmännisch erklärt wurden.

Der zweite Tag wurde durch die externen Referenten gestaltet. Den Tag über wurden verschiedenste Drogen vorgestellt und erklärt. Neben den Gefahren eines Rausches und welche Auswirkungen dieser hat, wurden ebenfalls die Themen Langzeitfolgen und Umfeld vertieft, da diese in einer Sucht oft gar nicht bewusst war genommen werden, jedoch einen großen Einfluss auf die betroffenen Personen haben können. Die vermittelten Erfahrungen wurden oft in Kleingruppenarbeit und mit spielerischen Elementen vertieft.

Am dritten Seminartag wurde ein ehemalig Alkoholabhängiger zum Seminar eingeladen, um seine Erfahrungen und seinen Weg zur Sucht und in der Sucht zu teilen. Es war spannend zuhören, wie diese Sucht entstanden ist und mitzubekommen, dass Genuss oft durch unerwartete Ereignisse, mit einem schleichenden Prozesse, unbewusst zur Sucht wird. Ebenfalls zu erfahren, wie der Prozess sich aus der Sucht zu befreien verlief und welche Höhen und Tiefen erlebt wurden, waren sehr interessant. Im Anschluss stand der ehemalige Alkoholabhängige den Azubis Frage und Antwort. Durch den offenen Umgang mit der Sucht konnten viele Eindrücke vermittelt und mitgenommen werden.

In den drei Seminartagen konnten viele Erfahrungen zu den Themen Drogen und Sucht gesammelt werden. Durch die Aufklärung wurde einem auf den Weg gegeben, wie eine Sucht früh vermieden werden kann und was zu tun ist, falls eine Sucht bei jemandem selbst oder im Umfeld erkannt wird und welche Anlaufstellen es zur Befreiung aus dieser Situation gibt.