EGLV fahren elektrisch in die Zukunft

Nachhaltige Mobilität wird ein immer größeres Thema bei Emschergenosschenschaft und Lippeverband – bleib dran und erfahre mehr ...

Zusammen mit Herrn A. habe ich die Kläranlage Bottrop besucht, um mehr über die Energieproduktion und die Maßnahmen zur nachhaltigen Mobilität zu erfahren.

Kläranlage Bottrop
Auf der Kläranlage wird zum großen Teil eigene grüne Energie erzeugt, die wir dann auch für das Laden unserer elektrisch angetriebenen Dienst- und Betriebsfahrzeuge verwenden können. An dem Standort gibt es verschiedene energieproduzierende Anlagen, ein Teil wird durch Wind- und Solarenergie erzeugt. Weiterhin entsteht durch Verbrennungsprozess des Klärschlamms mit angeschlossener Dampfturbine noch mehr Energie. Dadurch entsteht ein kontinuierlicher Kreislauf – sprichwörtlich wird aus „Scheiße“ Strom gemacht.

Durch die Kombination der verschiedenen Energieerzeugungen steigt die Eigenstromproduktion am Standort so weit an, dass eine Überdeckung des Strombedarfs verzeichnet werden kann. Dieser kann dann zukünftig für Fahrzeugladevorgänge genutzt werden.

Umstellung der Fahrzeugflotte
Unser Vorstand hat beschlossen, dass ein Großteil (ca. 500 Fahrzeuge) der EGLV-Flotte auf alternative Antriebsformen bis zum Jahre 2025 umgestellt werden sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur für derartige Fahrzeuge verbandsweit geplant und errichtet werden.

Projekt BeMobil@EGLV
Die ersten Maßnahmen hierfür wurden im Projekt BeMobil@EGLV durchgeführt. Die ersten Pilotstandorte in Essen und Bottrop wurden nun mit Ladesäulen ausgestattet. Im Projektrahmen wurden in Bottrop 23 und in Essen 12 Ladepunkte errichtet und insgesamt 8 neue Elektrofahrzeuge angeschafft. Hierbei wurde darauf geachtet, möglichst viele verschiedene Hersteller- und Fahrzeugtypen auszuwählen, um möglichst viele neue Erfahrungen mit der innovativen Technologie zu sammeln.

Als Ergebnis des Projekts wird ein Konzept erarbeitet, das den Rollout im gesamten Verbandsgebiet von EGLV abbildet, um die Zielsetzung Horizont 2025 zu erreichen.