Erfahrungsbericht der „Digitalen Woche bei EGLV“

Am Montag, den 03.05.2021 um 8:00 Uhr, hat die digitale Woche mit dem Auftaktplenum unserer drei Vorstände Herr Prof. Dr. Paetzel, Herr Dr. Grün und Herr Echterhoff gestartet. Unsere Vorstände erläuterten den Beschäftigten, wie die digitale Zukunft bei EGLV aussehen könnte. Im Anschluss gab es eine Diskussion mit dem Vorstandsmitglied Herrn Dr. Grün über die Verbesserungen des digitalen Arbeitsplatzes. Viele Mitarbeiter*innen hörten gespannt zu und diskutierten eifrig mit.

Was passierte überhaupt in der digitalen Woche?
Trotz Corona muss die Bildung weitergehen, weshalb sich EGLV entschieden hat viele Fortbildungen digital stattfinden zu lassen, so auch die digitale Woche. Die digitale Woche fand über Microsoft-Teams, in sogenannten Sessions, statt. In einer Session hielten Mitarbeiter*innen Voträge oder gaben zu bestimmten Themen Fragen ins Publikum, an denen interessierte Mitarbeiter*innen teilnehmen, mitdiskutieren und Fragen stellen konnten.

Eigene Erfahrungen
Ich habe auch an diversen Sessions teilgenommen, die sehr lehrreich für meine Ausbildung sind. Sehr interessiert hat mich die Session "E-Akte – wo geht die Reise hin". Es wurde dargestellt, wie ich eine digitale Akte erstelle und wofür sie da ist. Eine E-Akte verändert vieles in einem Unternehmen, denn das Papier stirbt aus.
Was mich ebenfalls sehr angesprochen hat, war die Session „Umfragen und Befragungen erstellen“ da ich denke, dass mich dieses Thema noch während der Ausbildungszeit begleiten wird. Zusammen haben wir eine Umfrage erstellt mit verschieden Antwortmöglichkeiten, wie z.B. ankreuzen, mit einem Antworttext, oder auf eine Zeitfrage mit dem Datum antworten.
Ich denke dieses Thema wird mich weiter begleiten, wenn wir z.B. für die Schule, für unseren Blog oder für die Azubiview eine Umfrage für bestimmte Texte brauchen.

Bewegungspausen
Ein anderes Thema war die Gesundheit am Arbeitsplatz. Unser Gesundheitskoordinator stellte verschiedene Übungen vor, die gesundheitliche Probleme vorbeugen sollen. Ihm ist die Gesundheit aller Mitarbeiter*innen wichtig, weshalb er jede Woche eine Bewegungspause veranstaltet. Diese fanden vor Corona in einem großen Stehkreis statt, nun per MS-Teams.