Interne Schulungstage für das erste Ausbildungsjahr

In der ersten Oktoberwoche fand für das erste Ausbildungsjahr eine innerbetriebliche Unterrichtswoche statt

Im Oktober fand für das erste Ausbildungsjahr eine innerbetriebliche Unterrichtswoche statt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr für alle neuen Azubis und Studis durchgeführt und dient dazu, das Unternehmen, die organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Strukturen sowie unterschiedliche hausinterne Themen und Regelungen in kompakter Form kennenzulernen.

Die Schulungstage wurden in unterschiedliche Themenblöcke eingeteilt. Am ersten Tag ging es um die Themen Nachhaltigkeit, Verbandsgesetze, interne Kommunikation, Arbeitssicherheit und Korruptionsprävention. Es wurden Präsentationen vorgetragen sowie Gruppenaufgaben bearbeitet.

Am zweiten Tag wurde sich mit der Geschichte des Unternehmens beschäftigt. Zusammen mit zwei Historikern wurde ein Blick in die Vergangenheit gewagt.

Anschließend gab es für die Azubis einen interessanten Nachmittag mit einer Ernährungsberaterin rund ums Thema Ernährung und gesundes Essen. Bei gemeinsamer Zubereitung von Smoothies und Wraps gab es hilfreiche Tipps zur gesunden Ernährung, auch während der Mittagspause.

Der Freitag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es mit dem Thema Datenschutz weiterging. Anschließend folgte ein Vortrag vom internen Ideenmanagement, bei dem gezeigt wurde, wie Ideen ins Unternehmen eingebracht werden können. Des Weiteren wurde mit einem Vortag das „IMS“ Integriertes Managementsystem erklärt. Im Anschluss berichtete Ingeborg Meinzer-Kahrweg alles Wissenswerte zu EGLV.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schulungstage sehr intensiv, aber auch sehr interessant waren. Alle Auszubildenden konnten sich fachübergreifend kennenlernen und austauschen, was allen gut gefallen hat.