Übernachtung des ersten Lehrjahres im Landschaftspark Duisburg

Innerbetrieblichen Unterricht mit Übernachtung

Eingeladen wurden die Azubis zum sogenannten innerbetrieblichen Unterricht mit zusätzlicher Übernachtung zur Verbesserung des Teamgefüges.

Morgens machten wir uns auf den Weg zum Veranstaltungsort in die Jugendherberge in Duisburg im Landschaftspark Nord. Dort trafen wir alle Azubis der verschiedenen Ausbildungsberufe. Kennenlernen durften wir uns bereits bei der Einführungsveranstaltung, dem Bowling-Event und den JAV-Veranstaltungen. Der innerbetriebliche Unterricht startete mit einer Vorstellung der Aufgaben von Emschergenossenschaft und Lippeverband. Geleitet wurde dies von unseren Ausbildungsverantwortlichen Mandy Plehn und Inge Meinzer-Kahrweg. Zusätzlich wurde uns das Organigramm erklärt. Außerdem stellten sich verschiedene Personen des Hauses vor. Dazu gehörte die Gleichstellungsbeauftragte, die Vertrauensperson der Menschen mit Behinderung sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Natürlich durfte eine gemeinsame, ordentliche Stärkung zum Mittag nicht fehlen. Nach dieser wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe mit kreativen Objekten und Plakatgestaltungen vorgestellt. Anschließend ging es in den Landschaftspark zum aktiven Part des Tages - dem Geocaching. Dazu wurden Azubis und AusbilderInnen in fünfer Gruppen aufgeteilt und mussten einen bestimmten Weg des Parks durchlaufen. Im Anschluss wurden die Leistungen durch die Siegerehrung ausgiebig gewürdigt. Nun wurden endlich die Zimmer bezogen und nach dem gemeinsamen Abendessen war der offizielle Teil des Tages beendet. In unserer Freizeit genossen wir gemeinsam mit den anderen Azubis den Landschaftspark.

Der nächste Tag begann mit der Vorstellung des Ideenmanagements sowie des integrierten Managementsystems, beides wurde von Uwe Möller vorgestellt. Außerdem trafen wir nochmal auf Inge Meinzer-Kahrweg, die uns noch etwas zum Ausbildungsknigge und den Verbandsgesetzen erarbeiten lies. Zwischenzeitig bekamen wir auch wieder etwas zu Essen.

Am Ende blieb eine positive Stimmung zurück, denn es war schön die anderen Azubis näher kennenzulernen, zwar war nicht immer alles neu, doch es waren interessante Themen und nette Mitarbeitende mit denen man hoffentlich noch öfter Kontakt hat.