Mein Einkauf-Erfahrungsbericht

Kaufmann für Büromanagement Wahlqualifikation Einkauf und Logistik

Bestellung hier, Rechnung da… Wir alle kennen dieses Gefühl, wenn wir uns gerade etwas Neues gekauft haben. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement durchlief ich für sechs Monate die Abteilung Einkauf in Bottrop.
Dort bekam ich einen Einblick rund um den Einkauf innerhalb eines großen Unternehmens.

Mein erster Tag

Nachdem ich eine über 40 km entfernte Anreise gemeistert hatte, stand ich nun an der Pforte unserer Kläranlage Bottrop und überlegte, ob ich das Gebäude des Einkaufes jemals finden werde. Zum Glück hatte ich mit dem ehemaligen Auszubildenden Krischan telefonisch abgesprochen, dass er mich an der Pforte abholt. Als wir nun im Gebäude des Einkaufes ankamen, wurden mir alle Einkäufer*innen vorgestellt.
Nach der Vorstellungsrunde und ersten Gesprächen über meine bereits gesammelte Erfahrung während der Ausbildung ging es auch schon los. Zuerst wurden mir die Aufgaben, Abläufe und Zuständigkeitsbereiche gezeigt und erklärt. Nachdem ich nun einen genaueren Einblick hatte, wurde mir schon die erste Aufgabe aufgetragen. Ich sollte mich erstmal mit Leistungsnachweisen vertraut machen und diese alphabetisch in eine Mappe einsortieren. Dies war sehr hilfreich, da ich bisher noch keine Rechnungen, in denen eine Dienstleistung in Rechnung gestellt wurde, gesehen hatte. Dadurch habe ich erstmals gesehen was alles benötigt wird um diese Art von Rechnung zu bezahlen.

Die folgenden Monate

Stück für Stück wurde ich dann in die Rechnungsbearbeitung von Krischan eingearbeitet. Im Anschluss an seine Erklärung, bearbeitete ich meine erste Rechnung alleine, dies verlief sehr gut und machte mir auch sehr viel Spaß. Nach und nach bekam ich immer schwierigere Rechnungen zum Bearbeiten. Denn es fehlten immer mehr Teilstücke um die Rechnung zu bearbeiten. Diese erarbeitete ich mir jedoch Stück für Stück. Außerdem bin ich mehrmals ins Lager gegangen und habe dort Bestellungen geprüft.
Zu beachten ist, dass geprüft wird ob die bestellte Ware vollständig, funktionstüchtig und auch richtig ist. Falls dies nicht der Fall ist, müsste ich dies melden, umso finanzielle Schäden zu verhindern. Außerdem habe ich die Ablage der Bestellungen kennengelernt, diese ist sehr wichtig falls es z.B. mal Rückfragen zu einer Bestellung gibt. Die Ablage ist in einem Raum, in dem sämtliche Bestellungen abgelegt sind. Diese sind in „laufend“ und „abgerechnet“ unterteilt. Einkäufer*innen haben ein eigenes „laufend“ und „abgerechnet“ Fach.
Sobald eine Bestellung bearbeitet ist, wird diese sortiert in die Fächer „abgerechnet“ oder „laufend“, alphabetisch, bei dem/r jeweiligen Einkäufer*in ins Fach eingeordnet. Die Ablage habe ich wie alle anderen bearbeitet.

Mein letzter Tag

Alles Schöne hat auch mal ein Ende. Ich musste dann realisieren, dass mein letzter Tag anbrach. Noch einmal die Kläranlage hoch und zum Einkauf. Es war für mich sehr interessant mal auf einer Kläranlage zu arbeiten und das Arbeitsklima dort kennenzulernen. Im Großen und Ganzen waren es sehr schöne und spaßige sechs Monate im Einkauf. Die Aufgaben waren sehr interessant, lehrreich und die Arbeitskollegen waren sehr nett zu mir.