Sei einer der Ersten und werde Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservices!

Emschergenossenschaft und Lippeverband bilden seit dem 15. August 2019 die Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservices, kurz RKI genannt, aus. Dieser Ausbildungsberuf wird nur in wenigen Unternehmen in Deutschland ausgebildet. Da es jedoch bei uns einen hohen Bedarf gibt, vor allem im Zuge der Inbetriebnahme des Emscher-Kanals, ist es uns wichtig, künftig für unseren "Nachwuchs" selbst zu sorgen. Zukünftig suchen wir Jahr für Jahr motivierte junge Menschen, die diesen außergewöhnlichen und verantwortungsvollen Beruf erlernen wollen.

Nachfolgend berichtet unser Auszubildender RKI Simon Rüther über seine bisherigen Erfahrungen. Sein Ausbilder Dirk Brüggemann ist ebenfalls dabei.

Görkem (Azubi Kaufmann für Büromanagement) hatte die Möglichkeit, ihn während seiner Urlaubsvertretung zu fragen, wie er darauf kam, sich als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservices ausbilden zu lassen. Daraufhin erklärte uns Simon, dass ihm EGLV schon als Arbeitgeber seines Vaters näher bekannt war und er Gefallen an dem ausgefallenen Berufsweg fand.
Interessant zu erfahren war, welche Hauptaufgaben ein RKI täglich zu bewältigen hat. Simon erklärt uns daraufhin, dass die wichtigsten Aufgaben unter anderem die Inspektion, die Instandhaltung und die Reinigung der Kanäle sind. Diese Arbeiten sind sehr verantwortungsvoll und technisch anspruchsvoll.
Doch am besten findet er, dass er jeden Tag neue Dinge erlebt und an vielen verschiedenen Orten tätig ist, was die Ausbildung für ihn besonders abwechslungsreich macht. Außerdem ist er besonders stolz darauf, dass er bei uns mit den neuesten Technologien in dem Bereich der Kanalinstandhaltung arbeiten kann. Dadurch geht ihm die Arbeit auch noch einmal ein Stück einfacher von der Hand.

Nach diesem interessanten Interview und den damit gewonnenen Einblicken und Erkenntnissen, hoffen wir, dass wir euch diesen interessanten Beruf näherbringen konnten.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, so könnt ihr euch gerne unter https://ausbildung.eglv.de/ausbildung/details/detail/fachkraft-fur-rohr-kanal-und-industrieservices-mwd bewerben.

Vielen Dank, Simon und Dirk, dass ihr euch so viel Zeit für uns genommen habt!

 

Unser Azubi Simon Rüther vor einem Sinkkastenreiniger.
Foto: Görkem Sarac