Unser Berufseinstieg als Mechatroniker*in

Eine Gruppe von Mechatroniker*innen beschreibt ihren Weg zum Lippeverband und wie sie den Start in die Ausbildung erlebt haben

Unsere Ausbildung startete am 01. August 2021 beim Lippeverband.

Am ersten Tag hat EGLV (Emschergenossenschaft und Lippeverband) eine Einführungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden organisiert. So konnten wir auch schon die ersten Azubis aus den anderen Lehrberufen kennenlernen und untereinander die ersten Kontakte knüpfen.

Am zweiten Tag besichtigten wir den Standort Bottrop. Zunächst wurde uns die Kläranlage Bottrop präsentiert. Danach haben wir einen Rundgang über das Gelände gemacht. Uns wurde dabei unter anderem die neue, moderne Ausbildungswerkstatt gezeigt.

Am dritten Tag sind wir schon direkt in die Ausbildung eingestiegen. Zu Tagesbeginn hat jeder seinen eigenen neuen Arbeitsplatz zugewiesen bekommen. Dieser besteht zum einen aus einem großen Schreibtisch mit Computer, damit man die Möglichkeit zum digitalen Lernen hat und zum anderen aus einer Werkbank, welche sehr gut mit Werkzeug ausgerüstet ist. Danach wurden wir in die verschiedenen Sicherheitsaspekte einer Werkstatt unterwiesen und jeder von uns hatte Zeit, sich mit dem vorhandenen Werkzeug vertraut zu machen. Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir auch direkt die Möglichkeit uns praktisch auszuprobieren.

Wir sollten ein Metallstück mit einem Meißel bearbeiten. Unterstützt wurden wir von den Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr, welche wir bei Problemen immer fragen konnten. Wichtig war hierbei auf die sorgfältige Bearbeitung des Metallstücks zu achten, denn wir sollten die ganze Zeit mit verschiedenen Mess- und Prüfwerkzeugen die Genauigkeit unserer Arbeit überprüfen.
Am Ende hat unser Ausbilder dann unsere Arbeiten bewertet und hat uns unsere Stärken und Schwächen im Umgang mit dem betreffendem Werkzeug aufgezeigt. Zudem hat er uns erklärt, auf welche Besonderheiten man bei der Bearbeitung mit einem Meißel achten muss.

Im Laufe der Woche haben wir dann diese Übung mit unterschiedlichen Werkzeugen und Techniken wiederholt. So durften wir uns im Messen, Anreißen, Körnen, Feilen und Sägen ausprobieren. Dadurch konnten wir ein erstes Gefühl mit dem Umgang dieser Werkzeuge entwickeln und unser Ausbilder erhielt einen guten Überblick über unsere schon vorhandenen Fertigkeiten.

Abschließend lässt sich sagen, dass unser Start beim Lippeverband richtig gut gelungen ist und wir bereits einige sehr aufregende ersten Wochen erlebt haben. Wir haben in kurzer Zeit viel Neues gelernt über die Ausbildung als Mechatroniker*in. Durch die sehr netten und hilfsbereiten Ausbilder*innen, Kollegen und Kolleginnen sowie Mit-Azubis fiel uns allen der Einstieg leicht. Zudem durften wir uns direkt ab Tag eins praktisch einbringen und schon viele Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen. Überzeugt hat uns vor allem die moderne Ausstattung der brandneuen Ausbildungswerkstatt. In dieser ist absolut alles zu finden, was ein Bastlerherz begehrt.