Virtueller Besuch im Pumpwerk Oberhausen

Eigentlich kann man unser neues Pumpwerk in Oberhausen noch gar nicht besichtigen, denn es befindet sich noch in der Bauphase. Wir konnten mittels Virtual Reality (VR) schon mal einen Blick hinein werfen.

In unserer Hauptverwaltung in Essen gibt es ein sogenanntes TechLab, in dem wir mittels VR-Brille gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen konnten. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und einer Eingewöhnungsphase tauchten wir in die virtuelle Realität ein.

Die Reaktionen auf das Gesehene waren durchweg positiv, auch wenn gesagt werden muss, dass nicht unbedingt jeder sofort mit der Brille zurechtkam. Keiner von uns hatte bisher eine VR-Brille genutzt, weshalb diese Erfahrung umso beeindruckender war.

Los ging die virtuelle Tour im Betriebsgebäude des Pumpwerks Oberhausen, das erst 2021 fertiggestellt wird. Von dort aus konnte man entweder dem roten Pfeil über die Anlage in den Pumpwerkskeller, oder dem blauen Pfeil in den Maschinenraum folgen. Dort wurde das enorme Potential von VR deutlich, da sich mit diesem Hilfsmittel die Planung und Koordination des Baus viel einfacher gestalten lässt. Inspektionen können früher durchgeführt werden und ersparen so Zeit in der Bauphase. Außerdem fallen Einschränkungen weg, die aus Sicherheitsgründen sonst nur schwer möglich wären wie z.B. eine Besichtigung des Kanals von innen.

Nicht nur unser Pumpwerk an sich, sondern auch die Technik und die Möglichkeiten dahinter brachten uns alle zum Staunen.