Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1 der Mechatroniker

Wie läuft eigentlich so eine Vorbereitung einer Abschlussprüfung Teil 1 genau ab?

Das Berufsfeld des Mechatronikers ist vielseitig und umfasst eine breite Palette von Inhalten. Die Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt in Duisburg Alte Emscher bereiten sich gezielt auf die erste Abschlussprüfung vor. Teil dieser Vorbereitung ist eine Übungsaufgabe aus dem Jahr 2011 der Mechatroniker, in der eine elektropneumatische Anlage für eine automatische Türverriegelung aufgebaut wird.

Hier kommen alle drei Fachbereiche des Mechatronikers zusammen: Elektrotechnik, Mechanik und Digitaltechnik.

Zu Beginn bekommen die Azubis eine technische Zeichnung und müssen diese mithilfe der erworbenen Kenntnisse an der Werkbank umsetzen. In diesem Fall muss ein Schubriegel aus vier Halbzeugen gefertigt werden, bei denen das technische Verständnis auf die Probe gestellt wird. Techniken wie Feilen, Bohren, Biegen, Sägen werden benötigt, um das gewünschte Endprodukt zu erreichen. Nach ein paar Arbeitsstunden voller Fleiß entsteht ein Schubriegel, der im späteren Verlauf mit unserem Zylinder verbunden wird. Die zweite Herausforderung des Mechatronikers ist es, die jeweiligen Bauteile richtig zu verdrahten und zu verschlauchen, um eine elektropneumatische Verbindung herzustellen. Hierfür werden verschiedene Leitungen benötigt, um die Anlage bestmöglich und sicher zu bedienen. Es wird eine Inbetriebnahme durchgeführt, um die größtmögliche Sicherheit für Anlage und Person zu gewährleisten.

Als Krönung dieses Projektes wird die Anlage anhand einer speicherprogrammierbaren Steuerung mithilfe eines Computers programmiert, um komplexere Schaltungen mit Tastern und Sensoren zu realisieren. Für das Programmieren wird eine Siemens Logo benötigt, damit das System mit wenig Verdrahtungsaufwand betrieben werden kann. Viele Bausteine stehen uns beim Programmieren zur Verfügung. Programm-interne Gatter helfen uns dabei, unsere Anlage wunschgemäß zu realisieren.

In unserer Schaltung werden Sensoren benötigt, um Informationen über den Zylinder abzufragen: Ist der Zylinder eingefahren oder ausgefahren? Was passiert, wenn ich die Schutzabdeckung abnehme, oder wenn Fehler während des Betriebes auftreten? Läuft die Anlage dann noch weiter?

Dies alles wird in einem Programm abgefragt und über Meldeleuchten signalisiert. Am Ende haben wir ein mechatronisches System für eine automatische Türverriegelung aufgebaut.