Zukunft gestalten

Azubi-Praxistag in Castrop-Rauxel

Am 18.10.2023 fand erstmalig der Azubi-Praxistag in Castrop-Rauxel statt. Hierzu waren Azubis von Emschergenossenschaft und Lippeverband sowie der Stadt Recklinghausen eingeladen, sich einen Tag lang Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit zu machen. Der Tag stand unter dem Motto „Zukunft gestalten“.

Um 8:30 Uhr ging es mit dem theoretischen Teil des Tages los. Zu Gast waren wir in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums in Castrop-Rauxel. Begrüßt wurden wir durch den Moderator des Tages, der uns mit seiner lustigen, aber auch fokussierten Art durch den Vormittag führte. Das Sitzen und Zuhören waren jedoch nicht von langer Dauer, nach einem kurzen Kennenlernspiel ging es direkt mit der Aufgabe des Vormittags weiter. In kleinen Gruppen sollten wir kreative Lösungen zu verschiedenen Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit mit Bezug auf die Umsetzung in unseren Organisationen erarbeiten. Dazu haben wir die Walt-Disney-Methode angewendet. Die Walt-Disney-Methode erfolgt in drei aufeinanderfolgenden Stationen: Träumen, Realisieren, Kritisieren. In der Phase des Träumens werden alle Ideen gesammelt, egal wie unrealistisch oder realistisch diese sind. Der Realist schaut schon rationaler auf die Ideen und entscheidet, welche Idee am Ende Erfolg haben könnte. Die Phase der Kritik beschäftigt sich mit der möglichen Umsetzung der finalen Idee. Hierbei wird die Idee ausformuliert und es werden alle Pro- und Kontra-Argumente berücksichtigt. Die Phase soll die Lösung bzw. das Ergebnis präsentieren. Nachdem alle Gruppen ihre Ideen zum Thema „Nachhaltigkeit bei/unter Azubis und im Unternehmen“ vorgestellt hatten, ging es mit der Mittagspause weiter.

Wir wurden gut bekocht und es ging gestärkt mit kleinen Lunchpaketen zum Natur- und Wasser-Erlebnis-Park in Castrop-Rauxel. Nach einer Führung in Gruppen durch Mitarbeiter von EGLV hatten wir die Möglichkeit, unser Wissen bei einem Pflanzen-Quiz unter Beweis zu stellen. Aber auch das handwerkliche Geschick wurde auf die Probe gestellt. Neben der Bedienung eines Baggers und dem Fahren mit einem Radlader konnten wir unser Können im Gartenbau unter Beweis stellen. Beim Bepflanzen eines Beetes mit Blumen oder dem Pflanzen einer Hecke kam so mancher von und ins Schwitzen, und es stellte sich schnell heraus, dass der Beruf Garten-Landschaftsbauer*in ziemlich anspruchsvoll ist.

Nach einem aufregenden Nachmittag ging es dann mit dem Bus zurück zur Schule und von dort aus nach Hause. Der Tag war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den nächsten Azubi-Praxistag. Denn nicht nur der organisierte Tag war super, es war toll, sich auch einmal mit Azubis aus anderen Bereichen zu unterhalten und neue Kontakte zu knüpfen.

Hier geht es zum Video vom Azubi-Praxistag.