Neue Kooperationen mit zwei Bottroper Schulen

Am 31.8.2022 wurden die Verträge auf der Kläranlage Bottrop unterzeichnet

Um junge Menschen frühzeitig für eine Ausbildung im Bereich der Wasserwirtschaft zu begeistern, gehen EGLV verschiedene Partnerschaften mit Schulen ein. Damit wollen Emschergenossenschaft und Lippeverband zur Verbesserung der Ausbildungsreife der Schulabgänger beitragen und somit auch betriebliche und gesellschaftliche Problemstellungen positiv beeinflussen. Zwei weitere Kooperationen sind jetzt mit den beiden Bottroper Schulen, der Janusz-Korczak-Gesamtschule und der Sekundarschule Kirchhellen entstanden.

Die beiden Schulen, vertreten durch den jeweiligen Schulleiter René Heuwieser (Janusz-Korczak-Gesamtschule) beziehungsweise Stefan Völlmert (Sekundarschule Kirchhellen), unterzeichneten den Vertrag zusammen mit Mandy Plehn, die als Vertreterin der Verbände vor Ort war, und einer Vertreterin der IHK, Eva Hild.

Die Verträge umfassen insgesamt neun Punkte rund um die Themen Schule und Beruf. Ein Bestandteil ist zum Beispiel ein Bewerbungstraining vor Ort an den Schulen, aber auch eine Besichtigung des Betriebs für interessierte Lernende.

Die Kooperation mit der Janusz-Korczak-Gesamtschule soll noch vor den Herbstferien mit einem Besuch der Verbände bei der Projektwoche der 9. Klassen zum Thema Berufswahlorientierung durchstarten, wo den Schülern und Schülerinnen sowohl das Unternehmen als auch die hauseigene Ausbildung nähergebracht werden soll. René Heuwieser, der Schulleiter der Janusz-Korczak-Gesamtschule, war über den schnellen Start der Kooperation sehr erfreut: „Zunächst einmal freuen wir uns natürlich über das generelle Zustandekommen der Kooperation mit Emschergenossenschaft und Lippeverband. Auch toll fand ich, dass wir die Kooperation direkt so zeitnah bei unserer Projektwoche in die Tat umsetzen können“.

Die Kooperation mit der Sekundarschule Kirchhellen beginnt zwar erst nach den Herbstferien, dafür wurden direkt zwei Projekte durch den Schulleiter Stefan Völlmert, Mandy Plehn und zwei Koordinatoren für berufliche Orientierung, Nicole Berens und Timmy Mastnak, beschlossen. Zum einen wird ein Bewerbungstraining für die 10. Klassen organisiert, als Zweites wird von einer 9. Klasse unter der Leitung von Timmy Mastnak ein Graffiti in einem Aufenthaltsraum des Ausbildungszentrums gestaltet.